Jubiläum

Viele hilfsbereite Menschen haben es ermöglicht, daß die Tansania-Hilfe Braunschweig seit 25 Jahren Hilfe an die Bevölkerung von Tansania weitergeben konnte.

Am 8. Oktober 2006 wurde dieses Jubiläum gefeiert mit der Heimatgemeinde in Braunschweig und mit vielen Gästen.

(Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrösserte Ansicht. Sie können dann mit den Pfeiltasten navigieren.)



Im Altarraumschmuck und in den Texten wurden die Bezüge zu Tansania deutlich.

Der Missionsprokurator der Benediktinerkongregation von St.Ottilien, Bruder Dr.Ansgar Stüfe assistierte beim Gottesdienst und sang zur Danksagung mit 3 Tansaniern die Nationalhymne von Tansania, die um den Segen Gottes bittet für Tansania und sein Volk.


(C) Tansania-Hilfe

Michael Utz, Kantor und Organist der Abteikirche Brauweiler, begleitete den Gesang und hatte die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes.

(C) Tansania-Hilfe

Zur Eröffnung des Festaktes begrüßte Liselore Karnath von der Tansania-Hilfe die zahlreich erschienenen Gäste.

(C) Tansania-Hilfe

Das erste Grußwort sprach Erzabt Jeremias.

(C) Tansania-Hilfe

Die Glückwünsche zum 25 jährigen Bestehen überbrachten in einem Festakt nach dem Sektempfang Erzabt Jeremias Schröder und die Vertreter der tansanischen und mosambikanischen Botschaften.

(C) Tansania-Hilfe

Grußworte sprachen auch Dr.Mathias Woiwode vom Generalvikariat Hildesheim, zugleich im Namen von Bischof Norbert Trelle und von Misereor.

(C) Tansania-Hilfe

Bürgermeisterin Inge Kükelhan, links, in Vertretung des Braunschweiger Oberbürgermeisters Dr.Gert Hoffmann (im Gespräch mit Gesine Utz von der Tansania-Hilfe)

(C) Tansania-Hilfe

Gertrud Singer, Leiterin des Kreises Kath. Frauen im Heliand-Bund (www.heliandbund.de)

(C) Tansania-Hilfe

Marietta Mwambe-Achilles überbringt Glückwünsche und Geschenke ihrer Familie und des Mama-Regia Kindergartens in Tansania.

(C) Tansania-Hilfe

Gesine Utz reicht die Geschenke weiter an Liselore Karnath.

(C) Tansania-Hilfe

Nach dem Festakt war für die Gäste Gelegenheit, anhand der doppelseitig bestückten 7 m langen Projektwand sich über die Arbeit der Tansania-Hilfe in den vergangenen 25 Jahren zu informieren.

(C) Tansania-Hilfe

(C) Tansania-Hilfe

Pater Ludger Schäffer OSB von St. Ottilien
Erzabt Jeremias Schröder OSB von St. Ottilien
Gesine Utz, Tansania-Hilfe Braunschweig
Liselore Karnath, Tansania-Hilfe Braunschweig
Botschaftsrat Fernando Conselho von der mosambikanischen Botschaft, Berlin
Bruder Dr. Ansgar Stüfe OSB von St. Ottlien
Botschaftsrat James Selengia von der tansanischen Botschaft, Berlin